Yacht-Club Mainz e.V.
Yacht-Club Mainz e.V.

                   Aktuelles

18.12.2018

 

 

Liebe Mitglieder!

 

Das Jahr 2018 geht mit großen Schritten seinem Ende entgegen. Die richtige Gelegenheit, aus der Sicht des Yachtclubs kurz einen Blick darauf zu werfen.

 

Es war ein Jahrhundertsommer und es hätte DIE Bootssaison werden können.

Kaum Regen, nur Sonne, Sonne und ein mediterranes Klima das anscheinend nicht enden wollte. Am 12.November konnte man noch 19 Grad auf dem Thermometer ablesen.

 

In der Saison hat allerdings nicht nur Petrus das Sagen, sondern auch unser guter alter Vater Rhein möchte dabei ein Wörtchen mitreden.

Mit einem historischen Rekord-Niedrigwasser – am 22.10. 1,19 m Pegel Mainz – war die Saison eigentlich Mitte August schon so gut wie vorbei.

Die Eltviller Aue, nur noch ein verkrautetes Schlammloch und ins Lerche-Loch traute sich keiner mehr reinzufahren. Manche Boote haben es beinahe nicht, manche sogar bis heute nicht, in den Heimathafen zurückgeschafft. So ist dann auch das Abtuckern am letzten Septembersamstag dem Niedrigwasser zum Opfer gefallen.

 

Leider hat unter diesen Bedingungen auch unser Fahrtenwettbewerb gelitten. Möglich, dass für dieses Jahr keine Pokale zu vergeben sind. Deshalb: Wer noch sein Fahrtenbuch oder wenigstens einen Fahrtenbericht mit Angaben wie Dauer, Kilometer und Anzahl der Schleusen abgeben könnte, möchte das bitte noch tun.

 

Schade, aber nicht zu ändern. Es bleibt nur zu hoffen, dass das ein seltenes Phänomen, eine Ausnahme war und die nächste Saison 2019 wieder normale Bedingungen für uns bereithält.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2019. Und – ganz wichtig wie man sieht – immer eine handbreit Wasser unter dem Propeller!

 

Mit wassersportlichen Grüßen

 

Der Vorstand

Yacht-Club-Mainz e.V.

 

Yacht-Club Mainz e.V.

Victor-Hugo-Ufer 5

55116 Mainz

Tel. 06131/232030

info@yachtclub-mainz.de

Winterhafen - Mainz

Rhein-Kilometer: 497,20

linksrheinisch

WetterOnline
Das Wetter für
Mainz
mehr auf wetteronline.de